top of page

Was sind Aktien?

Aktualisiert: 13. Dez.

Erinnerst du dich an die Zeiten, als dein Vater in der Zeitung die Buchstaben, Zahlen und Kurven studierte? Damals erschien mir das alles wie ein Rätsel, das keinen Sinn ergab. Besonders als er laut ausrief: „Der SMI ist um xx Punkte gefallen!“ – ich hatte keinen blassen Schimmer, was das bedeutete.

Heute weiss ich, dass der SMI für den Swiss Market Index steht. Aber heute geht es nicht um den Index, sondern um die faszinierende Welt der Aktien. Lass uns eintauchen!


Frau mit Zeitungen in der Hand

Was sind Aktien?

Aktien sind Wertpapiere (Urkunden) welche von einer Aktiengesellschaft (AG) herausgegeben werden. Kaufe ich diese Aktie werde ich zur Aktionärin. Das bedeutet, ich besitze einen Anteil an der AG. Die Aktien werden an der Börse gehandelt, dort kann ich sie kaufen und verkaufen. Der Kaufpreis der Kurs genannt wird, wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt.


WC-Papier AG

Nehmen wir das fiktive Unternehmen WC-Papier AG, dieses stellt extra flauschiges WC-Papier her. Der Preis einer Aktie war im 2019 bei 10.-. Im Jahr 2020 als die Corona-Pandemie startete stieg die Nachfrage nach WC-Papier schlagartig. Der Preis der Aktie hat sich an der Börse verzehnfacht. Neu kostet die Aktie 100.-.

Als später der Nachschub an WC-Papier wieder gewährleistet war und unsere Mitmenschen keine Angst mehr hatten, sich den Hintern mit Zeitungspapier abzuwischen, sank der Kurs der Aktie wieder. Die Nachfrage hat nachgelassen.


Beispiel Clorox Company

Ein reales Beispiel kannst du dir am Aktien Chart der Firma Clorox Company anschauen. Das ist ein amerikanisches Unternehmen welches Verbrauchsgüter für den Haushalt produziert. Während der Pandemie ist der Aktienkurs in die Höhe geschnellt, da die Nachfrage nach Putzmittel gestiegen ist. Der Kurs ist war im Januar 2020 bei ungefähr 160$, fünf Monate später hat er seinen Peak bei knapp 240$ erreicht. Heute hat er sich wieder bei circa 160$ eingependelt.

Hat jemand im Januar 2020 diese Aktie gekauft und im Juli 2020 wieder verkauft? Toll da hat dieser jemand ordentlich was verdient. Aber man muss realistisch bleiben. Dass man genau diesen Einstieg (Januar 2020) zum Kaufen findet, ist doch eher Glückssache.



WC-Papier AG Dividende

Da ich nun eine solche Aktie besitze, habe ich einen Anteil an der Firma. Das Geschäft mit dem "Geschäft" hat während der Corona-Pandemie gebrummt, deshalb möchte die Firma die Aktionäre am Gewinn beteiligen. Sie bezahlt zukünftig ein Mal im Jahr eine Dividende und zusätzlich eine Sachdividende aus. Die Dividende beträgt bei der WC-Papier AG 1.- pro Aktie. Das heisst, pro Aktie bekomme ich ein Mal im Jahr einen Franken auf mein Depot gutgeschrieben. Besitze ich zehn Aktien, bekomme ich 10.-.

Trage ich mich zusätzlich in das Aktionärsregister der WC-Papier AG ein, erhalte ich eine Sachdividende. Das wäre hier eine Rolle WC-Papier.


Wichtig zu wissen, Dividendenerträge ändern sich. Geht es dem Unternehmen gut, werden sie häufig erhöht oder sie bleiben gleich. Stehen schwere Zeiten an oder befindet sich das Unternehmen in einer Krise, können Dividenden und auch Sachdividenden gestrichen oder gesenkt werden. Deshalb sollte man Aktien nie alleine aufgrund einer hoher Dividendenrendite auswählen.


Pyjama, Uhren oder lieber Schokolade?

Hast du 20 Aktien der Calida AG? Dann solltest du dich im Aktienregister eintragen lassen. So bekommst du jedes Jahr ein Pyjama als Sachdividene. Bei der Swatch Group gibt es ab einer Aktie jährlich eine Aktionärs Uhr welche nicht im Handel gekauft werden kann.


Hast du eine Lindt&Spruengli Aktie? Wow, da bin ich ein bisschen neidisch! So eine kostet aktuell 104'600.-! Wer das nötige Kleingeld hat, warum nicht? Als Sachdividene darfst du jedes Jahr einen vier Kilo Schokoladenkoffer in Empfang nehmen und als Dividende werden aktuell 1'300.- ausbezahlt. Die Schokolade wäre ein Traum, aber von den 1'300.- hätte ich nicht viel. Diese müsste ich vermutlich in ein Fitness Studio investieren, denn die vier Kilo Schokolade sind nicht sooo Bikinifreundlich. Oder ich würde mir einfach einen neuen Bikini kaufen. Käme sicherlich günstiger.


Achtung, dies ist keine Aufforderung zum Kauf einer der oben genannten Wertpapiere. Eine Sachdividende kann ein persönlicher Grund sein eine Aktie zu kaufen, aber niemals der einzige!


Bezugsrechte bei Kapitalerhöhungen

Weiter habe ich als Aktionärin Bezugsrechte bei Kapitalerhöhungen einer Aktiengesellschaft. Eine Kapitalerhöhung wird gemacht, wenn wichtige Investitionen anstehen, wie zum Beispiel Unternehmenskäufe oder Grossprojekte. Wenn das Unternehmen in finanzielle Schieflage gerät, kann eine solche Kapitalerhöhung ebenfalls gemacht werden. Als vergangenes Beispiel kommt mir die Credit Suisse in den sinn. Kapitalerhöhungen können "schief" gehen und man verliert dabei Geld.


Beispiel an unserer WC-Papier AG

Möchte die WC-Papier AG eine neue Produktionstätte bauen braucht sie viel Kapital. Um Kapital zu generieren führt sie eine Kapitalerhöhung durch. Das bedeutet für mich, dass ich das Recht habe z.B. pro zehn Aktien welche sich in meinem Besitz befinden fünf neue dazu zu kaufen. Meist werden die "neuen" Aktien günstiger als der aktuelle Kurs ausgegeben. Wenn ich dieses Bezugsrecht nicht ausüben möchte, ist das kein Problem. Ich darf darauf verzichten.


Börsenkapitalisierung oder Marktkapitalisierung

Es handelt sich um den Wert aller Aktien einer Aktiengesellschaft, sprich den rechnerischen Gesamtwert der in Umlauf befindlichen Aktien. Er entspricht dem theoretischen Wert den man zahlen müsste, um die Aktiengesellschaft zu kaufen.


Generalversammlung

Als Aktionärin habe ich das Recht an die Generalversammlung des Unternehmens zu gehen. An diesem wird das vergangene Geschäftsjahr präsentiert. Es kommt zu Abstimmungen, zum Beispiel über die Höhe der Dividenden. An diesen Abstimmungen darfst du dich beteiligen, da du mit dem Besitz von Aktien ein Stimmrecht hast. Weiter werden wichtige Informationen oder zukünftige Projekte präsentiert. Zusätzlich darfst du an diesen Versammlungen Fragen an die Geschäftsleitung stellen.


Kurz gesagt

Bevor Aktien gekauft werden, muss Frau sich die Unternehmen ganz genau anschauen und sich nicht von hohen Dividenden oder Sachdividenen blenden lassen. Was nützt mir eine hohe Dividende, wenn im nächsten Jahr das Unternehmen pleite geht? Bei jedem Aktienkauf muss ich mich zudem fragen: Glaube ich an das Unternehmen und möchte ich mein Geld in dieses Investieren? Wenn nein? Dann lass die Finger davon!




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Index, Indizes

Börse für Anfänger

Comments


bottom of page