Sicherlich hast du schon von den Neobanken wie Yuh, Kaspar&, Zak und so weiter gehört. Da ich das Geld für meine Gottikinder (Patenkinder) nicht auf einem Gottikonto liegen lassen möchte, habe ich beschlossen dieses Geld bei Yuh anzulegen. Gerne möchte ich euch von dieser Erfahrung berichten. Ich berichte in diesem Artikel nur über die Funktion des Handels mit Yuh und nicht über die verschiedenen Sparfunktionen etc.
Was ist Yuh?
Es handelt sich dabei um eine Finanz-App, die von der Swissquote und der PostFinance entwickelt wurde. Es ist keine Bank, sondern ein Servicedienstleister, der von der Schweizer Finanzmarktaufsicht FINMA reguliert wird. Bei Yuh kannst du kostenlos ein Konto eröffnen, erhältst eine kostenlose Debit Mastercard und kannst in verschiedenen Währungen zahlen und sparen. Zusätzlich kannst du in ausgewählte Aktien, ETF's, Kryptowährungen und Vorsorgefonds investieren.
Gebühren
Die Gebühren habe ich am 21.09.2023 von der Webseite von Yuh übernommen. Für eine aktuelle, detailliertere und abschliessende Auskunft besuch die offizielle Website von Yuh.
- Bargeldbezüge im Ausland 4.90 CHF
- Währungswechsel 0,95%
- Handel mit Aktien, ETF's und thematische Portfolios 0,5%
- Kryptowährungen 1%
- Säule 3a All-in-Gebühr 0,5%
Aktien und ETF Auswahl
Aktuell können circa 300 Aktien auf der Yuh Plattform gehandelt werden. Diese Aktien sind aus verschiedenen Ländern und Branchen. Sie decken eine grosse Palette der Blue Chip Aktien ab. Möchtest du nebst der Investition in Blue Chip Aktien in kleinere Unternehmen oder Pennystocks investieren, wirst du auf der Yuh Plattform nicht fündig.
Ebenfalls werden "nur" knapp 40 ETF's angeboten. Diese decken aber ebenfalls eine breite Palette an Ländern und Branchen ab. Da wirst du bestimmt fündig.
Vorteile
Yuh ist selbsterklärend und das Investieren ist einfach. Hast du nur ein kleines Budget zur Verfügung, kannst du fractional trading betreiben. Durch das fractional trading kannst du Teilstücke eines Wertpapiers kaufen. Das heisst, wenn du eine Aktie kaufen möchtest, welche für 100 Franken gehandelt wird und du nur 50 Franken zur Verfügung hast, kannst du 50% einer einzelnen Aktie kaufen. Hast du nur 50% einer Aktie, so wirst du, falls das Unternehmen Dividenden auszahlt, auch nur 50% der Dividenden erhalten. Sachdividenden wirst du beim fractional trading keine erhalten. ACHTUNG: das Mindestinvestment beträgt beim fractional trading 25 Franken.
Am Ende von jedem Monat bekommst du digital einen Kontoauszug, in diesem ist detailliert aufgelistet was du einbezahlt und in was du investiert hast. Mit Yuh learn gibt es auf der Website Informationen zu verschiedenen Themen.
Da ich einige Fragen hatte, habe ich den Kundendienst per Mail kontaktiert. Hier habe ich jedes Mal innerhalb von ein bis zwei Tagen eine kompetente Auskunft erhalten.
Nachteile
Es können NUR market order (auch bestens genannt) gemacht werden und KEINE limit order. Beim market order bekommst du den nächst möglichen Marktpreis des Wertpapiers. Beim limit order kannst du selbst einen Preis definieren und die Order wird erst dann ausgeführt, wenn der Preis erreicht wird. Mit der market order bin ich von den Preisen des Brokers abhängig. Er kann höhere Preise verlangen, als die Aktie tatsächlich gehandelt wird.
Durch die market order ist der Ausführungspreis nicht garantiert und Yuh blockiert eine 10% Marge bei der Platzierung des Auftrages. Sobald der Auftrag ausgeführt wurde, wird dieser Betrag wieder frei gegeben. Somit kann nur 90% des frei verfügbaren Betrages investiert werden.
Für wen ist Yuh geeignet?
Es wird eine breite Palette an Wertpapieren angeboten. Daher wirst du als Börsenanfängerin sicherlich glücklich sein. Das einfache Investieren ist von Vorteil und mit der market order kannst du beim Investieren nicht viel falsch machen. Daher finde ich persönlich, dass Yuh für Börsenanfängerinnen geeignet ist.
Kurz gesagt
Bist du Börsenanfängerin und möchtest das erste Mal Investieren, ist Yuh für dich eine einfache und gute Lösung. Ebenfalls für mein Gottikind Konto finde ich es eine gute Variante.
Mir persönlich ist die market order ein Dorn im Auge und leider kann ich keine Staatsanleihen (T-Bills) kaufen oder Optionshandel betreiben. Der Währungswechsel mit 0,95% Gebühr ist mir persönlich zu teuer.
Comments